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Die Galileo-Wissenswelt wurde in privater Regie gegründet. Die geschäftsführende Galileum Fehmarn GmbH hat dabei eine ständige Weiterentwicklung, kontinuierlichen Sammlungsaufbau und dauerhafte Verbesserunge aller angeschlossenen Museen vorangetrieben.

Im  Rahmen der einjährigen Museumsberatung und Zertifizierung  des Museumsverbandes Schleswig-Holstein / Hamburg im Jahr 2016 wurde der “Galileo Wissenswelt” der Titel “Zertifiziertes  Museum” verliehen.

Eine zehnköpfige Fachjury unter der Leitung von Prof.Dr. Jörn Henning Wolf (Vorsitzender des Verbandes HH/SH) hat einstimmig entschieden, dass eine wissenschaftlich fundierte Museumsarbeit geleistet wird.
Dies haben im Jahr 2016 nur vier von zehn teilnehmenden Museen geschafft. Damit gehört die  Galileo Wissenswelt bis dahin zu  den nur 18 zertifizierten Museen von insgesamt rund  226 Museen des Landesverbandes.

Darüber wurde die Galileo Wissenswelt vom zuständigen Ministerium durch Befreiung §4(4)20a UStG staatlichen Museen gleichgestellt.

Das zertifizierte Museumskonzept wurde für den Museumsneubau auf Rügen identisch übernommen. So sind weitere Möglichkeiten entstanden, die vorhandene Sammlungsobjekte zu präsentieren und die Sammlung zusätzlich zu erweitern.

Unsere Museen auf Fehmarn und Rügen sind eigenständige, ordentliche institutionelle Mitglieder im:

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Bundesverband Deutscher Kinder- und Jugendmuseen:
Vertritt die Interessen von über 56 Kinder- und Jugendmuseen als besondere Orte zum Experimentieren und selbständigen Forschen für Aktion und Interaktion.

Leitbild:

Die Galileo-Wissenswelt ist der Schulterschluss  eines klassischen Sammelmuseums mit einem Kinder- und  Jugendmuseum und vereint dabei die Grundsätze der ICOM mit denen  des Bundesverband deutscher Kinder- und Jugendmuseen e.V..

Der Bildungsauftrag der Wissensvermittlung hat  einen besonderen Stellenwert. Um bei Kindern oder  erwachsenen Besuchern langfristig das Bildungsniveau zu verbessern ist  die wichtigste Voraussetzung mit  Spaß das Interesse für das Exponat und die Sammlung zu  wecken und so den intellektuellen Zugang zu ermöglichen.

Die Besucher der Galileo-Wissenswelt sollen aktiv  in den Museumsbesuch eingebunden werden und nicht nur als  passive Zuschauer an Sammlungsobjekten in Vitrinen vorüber ziehen.

Es werden Zeugnisse der Menschheit gesammelt,  bewahrt, erforscht und auf interaktivem Wege bekannt  gemacht. Dies gilt auch für immaterielle Sammlungsgüter, wie bedeutende  wissenschaftliche Erkenntnisse der  Menschheitsgeschichte.

Die Umsetzung dieses Bildungsauftrag ist ein  wertvoller Nutzen für die Gemeinschaft und somit als  gemeinnützig anzusehen.*

Die Einrichtung ist auf Dauer angelegt, für die  Öffentlichkeit zugänglich, im Dienste der Gesellschaft und  ihrer Entwicklung. Es werden materielle und immaterielle Zeugnisse von  Menschen und ihrer Umwelt zum  Zwecke des Studiums, der Bildung und des Erlebens beschafft, erforscht, bekanntgemacht und ausgestellt.

Zum weitergehenden Verständnis wird hier der  Bundesverband deutscher Kinder- und Jugendmuseen zitiert:
(In Unterstützung des Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V, Käpelstein  34,42857 Remscheid):

Was, wie und wo arbeiten Kinder- und Jugendmuseen?

Kindermuseen gibt  es seit über 20 Jahren in Deutschland. Sie sind ganz  besondere Orte zum Experimentieren und selbständigen Forschen, für  Aktion und Interaktion. Das  Hand´s on Prinzip, das heute allenthalben als Bildungs- und  Vermittlungsmodell genutzt wird, galt in den Kinder- und Jugendmuseen  schon von Anfang an. Und  deswegen können sie mittlerweile auf einen Vermittlungs- und Erfahrungsschatz zurück blicken, der es ihnen erlaubt,  mit ungewöhnlichen Projekten und Ideen den  Kindern die Welt zu erklären.

Dieser Museumstyp wächst  weltweit am stärksten. Auch in Osteuropa werden die ersten  Kinder- und Jugendmuseen gegründet, mit denen sich neue  Bildungsvorstellungen umsetzen lassen.

Das Besondere

Kindermuseen machen ihre  Besucher zu Akteuren, zu Mitspielern, die Fragen stellen und selbst nach Lösungen zu suchen. Sie sind lebendige Kulturorte, die das  Lernen zum Spiel machen. Gerade  in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion bieten Kinder- und  Jugendmuseen die immer wichtiger werdende Vermittlung von  Allgemeinwissen, von Kunst und Kultur auf  dem Weg in die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Sie liefern Impulse für  neues, unkonventionelles Denken, ungewöhnliche Fragen und  Antworten. Kreativität braucht Ideen und immer neue Anregungen. Kinder-  und Jugendmuseen sind  Kreativitätsversorger. Sie stellen Wissen, besondere  Lernwelten und Raum und Zeit zur Verfügung, stress- und angstfrei zu  lernen.

Sie haben eigene  Sammlungen oder sie sammeln Ideen und Themen aus  unterschiedlichsten Wissensgebieten: von den Naturwissenschaften bis zur Kulturgeschichte präsentieren sie alles,  was Kinder interessiert, was sie neugierig macht und ihren  Wissensdurst befriedigt und fördert. Kindermuseen sind wunderbare Orte,  an denen Wissenschaft und Spiel,  Kunst und Kultur aufs Schönste miteinander verknüpft werden.

Kulturorte für die ganze Familie

Hier liegt auch der  Schlüssel zu ihrem Erfolg. Sie bieten eine hervorragende  Ergänzung zum schulischen Lernen. Sie sind Orte für die ganze Familie,  für Schulklassen und Kindergärten,  für Jung und Alt;  Kommunikationsorte für Kinder. Plätze zum Wohlfühlen, an denen man sich nicht für laute und lebhafte Kinder  entschuldigen muss, wo sich  Eltern entspannen können, weil sie hier mit ihren Kindern  willkommen

Die Galileo-Wissenswelt soll ihre Betriebskosten  ohne öffentliche Zuschüsse selbst erwirtschaften und sich so als wirtschaftlicher Betrieb unabhängig von der öffentlichen Hand  etablieren. Wenn der finanzielle  Spielraum es zulässt, wird Kindern in Ländern mit  benachteiligten Sozial- und Versorgungsstrukturen geholfen, auch durch  die finanzielle Förderung von  internationalen tätigen gemeinnützigen Projekten.

 

*Bis Ende 2018 konnten so bisher rund 40.820,-€
  für Kinderhungerhilfe überwiesen werden !

Organigramm- OrgaStruktur
Organigr- Sammlungen

ISIL Nr. des Museums “Galileo-Rügen” = DE-MUS-068526
Die ISIL ist eine internationale Identifikationsnummer für Museen, in Deutschland vergeben durch das Institut für Museumsforschung der staatlichen Museen von Berlin.

Pädagogik:
- Schulen:
Wir bieten Schulklassen die Möglichkeit, unser Museum als ausserschulischen Lernort zu nutzen. Ob als Wandertag für die regionalen Schulen oder als Tagespunkt auf Klassenfahrten bildet das Museum ein optimales Ausflugsziel. Wenn man Schüler fragt: “Welches Fach macht euch denn Spass?” erhält man meist die Antworten Sport, Kunst oder Musik.
In unserem Museum haben die Schüler endlich einmal Spass an Physik und Naturwissenschaften. Und das wichtigste:
Die Schüler erkennen die logischen Zusammenhänge durch Ihren eigenen Forscherdrang. Dadurch wird der Wunsch der Schüler nach dem Verständnis der Dinge verstärkt geweckt und Bildungschancen verbessern sich.

- Führungen:
Führungen werden für jeden Bereich separat angeboten. Dauer ca. 45 Minuten je Bereich. Hierfür werden neben dem Eintritt einmalig 45,-€ berechnet. Der Preis gilt für eine Gruppe von 1 bis 30 Personen, jede weitere Person zahlt 1,50€.
Anmeldung erforderlich.

- Veranstaltungen:
Am Internationalen Museumstag gibt es kostenlose Führungen durch alle Bereiche.

Ausserschulischer Lernort
Wir bieten Schulklassen die Möglichkeit, die Experimenta als ausserschulischen Lernort zu nutzen. Ob als Wandertag für die regionale Schulen oder als Tagespunkt für Klassenfahrten bildet die Experimenta ein optimales Ausflugsziel. Wenn man Schüler fragt: “Welches Fach macht dir denn Spass”, erhält man meist die Antworten Sport, Kunst oder Musik.
In der Experimenta haben die Schüler endlich einmal Spass an Physik und Naturwissenschaften. Und das wichtigste:
Die Schüler erkennen die logischen Zusammenhänge durch Ihren eigenen Forscherdrang. Dadurch wird die Wunsch der Schüler nach dem Verständnis der Dinge verstärkt geweckt und Bildungschancen verbessern sich.

 

Bezahlung: Ausschließlich in BAR (natürlich gegen Quittung) möglich.
Aus verwaltungstechnischen Gründen kann der Besuch nicht auf Rechnung, Vorkasse oder Voucher stattfinden..

Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht notwendig und hat keine Auswirkungen, da wir keine anderen Gäste deswegen abweisen können. Wir empfehlen in der Hochsaison bei Regen möglichst frühzeitig zu erscheinen. In der Nebensaison ist im Normalfall immer ausreichend Platz, auch für Gruppen mit 60 Personen. Bisher mussten wir noch nie Gäste wegen Überfüllung abweisen.